Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen. Weitere Informationen finden Sie in unseren > Datenschutzhinweisen

> Impressum

> Datenschutzerklärung

DG Nexolution Mobility GmbH
Leipziger Str. 35, 65191 Wiesbaden
E-Mail: service@dgx-mobility.de
Telefon: 0611-50 66 26 00

Smart Poolcar für Sie und Ihre Mitarbeiter, auf Wunsch mit Carsharing – Vorhandene Mobilität effizient und nachhaltig nutzen!

Sie suchen nach einem cleveren und nachhaltigem Mitarbeiter-Benefit, der rechtssicher ist, gleichzeitig die Auslastung Ihres Fahrzeugpools optimiert und im besten Fall sogar für weniger Leasingfahrzeuge sorgt?

Ersetzen Sie einfach Ihre auslaufenden Poolfahrzeuge durch unsere smarten E-Carsharing-Fahrzeuge. Mit dieser Lösung decken Sie nicht nur die dienstliche Nutzung der Fahrzeuge ab, sondern ermöglichen Ihren Mitarbeitern auch eine private Verwendung. Für die private Nutzung fällt ein kostengünstiger Carsharing-Tarif an, daher entsteht kein geldwerter Vorteil. Als Mieter des Smart Poolcars profitiert Ihr Unternehmen sogar von Rückvergütungen aus der stattfindenden Privatnutzung. Dabei werden zudem die CO2-Emissionen durch die Elektrifizierung des Fuhrparks gesenkt und Sie gestalten die Mobilität Ihrer Region klimafreundlicher. Das Smart Poolcar Komplettpaket enthält automatisch alle Bausteine unseres vollumfänglichen Fuhrparkmanagements, wie z. B. die digitale Führerscheinkontrolle und die Fahrzeugverwaltung, sodass Sie rechtssicher aufgestellt sind und weniger Arbeitsaufwand im Unternehmen entsteht.

Auf Wunsch auch als Carsharing-Fahrzeug für Externe

Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und Ihre Fahrzeuge auch für Externe zugänglich machen. Somit stärken Sie die emissionsfreie Mobilität in Ihrer Region und erzielen einen klimafreundlichen Branding Effekt.

Wir zeigen Ihnen in diesem Video, wie das Ganze funktioniert.

Ihre Chancen im Fuhrpark und in der Region

Sie möchten Ihren Mitarbeitern Zugriff auf eine kostengünstige und innovative Mobilitätsform bieten.

Sie wollen nachhaltige Mobilitätslösungen fördern und die Antriebswende vorantreiben.

Sie möchten Ihren Mitarbeitern einen smarten Benefit anbieten.

Sie möchten so wenig Arbeit wie möglich mit den Poolfahrzeugen haben und dabei trotzdem rechtssicher aufgestellt sein.

Sie möchten Ihren Mitarbeitern eine alternative Mobilitätsform zur privaten Nutzung anbieten.

Ihre Vorteile

Ressourcenschonende Mobilität

Das Angebot Smart Poolcar stärkt Ihre Positionierung als attraktives, nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmen und Unterstützer der Mobilitätswende in der Region.

Smarter Mitarbeiterbenefit

Mitarbeiter können die Poolfahrzeuge zu attraktiven Konditionen für private Zwecke nutzen. Dabei geben Sie die Zeiten für diese Option vor.

Auslastung der Poolfahrzeuge und Abdeckung des Eigenbedarfs

Mit Smart Poolcar können Sie auch Ihren innerbetrieblichen Mobilitätsbedarf einfach abdecken und Abläufe verschlanken.

Einfacher Prozess

Mit unseren schlüsselfertigen Fahrzeugen inklusive smarter Technologie und der dazugehörigen App bieten Sie Ihren Mitarbeitern ganz einfach und digital Zugriff auf die Poolfahrzeuge.

Zusätzliche Auslastung

Für eine noch intensivere Auslastung, erweitern Sie das Carsharing auf Ihre Kunden oder die Öffentlichkeit und bieten damit in Ihrer Region Zugriff auf eine kostengünstige und innovative Mobilitätsform mit Ihrem Branding.

Erhöhte Markensichtbarkeit

Durch das Branding der Fahrzeuge steigert sich die Marken-Wahrnehmung auf den Straßen in Ihrer Region und Sie erreichen potenzielle Kunden.

Entfallen des geldwerten Vorteils

Für private Fahrten können kostengünstige Tarife genutzt werden, daher entfällt der geldwerte Vorteil für die Mitarbeiter.

Rundum-Sorglos-Paket

Das Smart Poolcar enthält automatisch alle Bausteine des Fuhrparkmanagements, wie z.B. die digitale Führerscheinkontrolle und die Fahrzeugverwaltung, sodass Sie rechtssicher aufgestellt sind und weniger Arbeitsaufwand im Unternehmen entsteht.

Smart Poolcar – So funktioniert der Aufbau

1. Initialworkshop

Sie haben sich dafür entschieden Ihre vorhandene Mobilität effizient und nachhaltig zu nutzen. Wir planen mit Ihnen die Auslastung des Fahrzeugs für dienstliche und private Fahrten. Dabei kann festgelegt werden zu welchen Zeiten das Fahrzeug durch private Gruppen (Mitarbeiter, Kunden) genutzt werden darf.

2. Fahrzeugbeschaffung und Implementierung

DG Nexolution Mobility stellt Ihnen Fahrzeuge mit der marktführenden Carsharing-Technologie unseres Partners vor Ort zur Verfügung. Nach der Implementierung der Fahrzeuge auf der Sharing Plattform, können Sie mit Smart Poolcar starten. Ihre Mitarbeiter und optional auch Externe können nun alle Buchungen sowohl über die App als auch über die Webseite durchführen. Gleichzeitig können Sie als Admin Kunden verschiedenen Preiskategorien zuordnen. Auch Ankermieten durch Gemeinden und Unternehmen sind über die Sharing Plattform möglich.

3. Marketing

Nach dem Start des Smart Poolcars, bietet Ihnen DG Nexolution Mobility weiter Unterstützung im Marketing an. Durch vorgefertigte Marketingpakete (u. a. Texte, Flyer) für Kunden, Mitarbeiter und Firmenkunden können Sie die Attraktivität des Smart Poolcars mit optionalem Carsharing steigern.

Downloads zum Thema Smart Poolcar

Häufige Fragen zum Smart Poolcar

Was ist alles in der Monatsrate enthalten?

Die Monatsrate beinhaltet sämtliche kosten, welche beim Smart Poolcar entstehen.
Dies beinhaltet beim Fahrzeug:
– Leasingrate
– Versicherung
– Überführung
– Reifen
– Zulassung
– GEZ
– Wartungskosten
– Fahrzeugmanagement
– Folierung
– 24h Notfallhilfe

Dies beinhaltet die Hardware- und Softwarekosten:
– Carsharing-Zentralcomputer
– Kartenhalter für Tankkarte und Schlüsselaufbewahrung
– Integration des Fahrzeugs auf Sharingplattform
– Anbindung der Systeme
– Kundensupport
– Konfiguration der Buchungs- und Registrierungsplattform

Was ist nicht in der Monatsrate des Smart Poolcars enthalten?

Nicht enthalten in der Monatsrate sind die Werkstattfahrten und die Fahrzeugreinigungen, welche durch das Unternehmen durchgeführt werden müssen. Des Weiteren sind die Ladekosten nicht in der Monatsrate enthalten.

Welche Aufgaben bleiben beim Unternehmen?

Ihre Aufgabe als Unternehmen ist es Werkstattfahrten und Fahrzeugreinigungen durchzuführen. Des Weiteren ist es in Ihrem Interesse durch Marketingaktivitäten Nutzer für das Smart Poolcar zu generieren.

Was ist ein Ankermieter?

Ein Ankermieter ist ein Firmenkunde, der von uns ein Smart Poolcar gegen eine Mietgebühr erhält und dieses Fahrzeug an seinem Standort seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Auf Wunsch kann das Fahrzeug für externe Nutzer freigegeben werden.

Wer kümmert sich um die Verwaltung des Smart Poolcars?

Unser Unternehmen übernimmt den gesamten Betrieb des Smart Poolcars, von der Wartung und Reparatur des Fahrzeugs bis zur Abrechnung mit den Nutzern.

Wie wird abgerechnet?

Wir rechnen direkt mit den Nutzern des Smart Poolcars ab. Das Unternehmen erhält dann den größten Teil der Umsätze aus diesen Abrechnungen.

Auf wen wird das Fahrzeug beim Smart Poolcar zugelassen?

DG Nexolution Mobility stellt dem Unternehmen ein schlüsselfertiges Smart Poolcar zur Verfügung, welches auf die DG Nexolution Mobility GmbH zugelassen ist.

Welche Vorteile bieten sich für mein Unternehmen?

Mit dieser Lösung ermöglichen Sie nicht nur die dienstliche Nutzung der Fahrzeuge, sondern bieten Ihren Mitarbeitenden auch die Option zur privaten Nutzung.
Gleichzeitig steigern Sie die Auslastung Ihres Fahrzeugpools und können im besten Fall sogar den Bedarf an weiteren Leasingfahrzeugen reduzieren. 
Für die private Nutzung wird ein günstiger Carsharing-Tarif berechnet – ein geldwerter Vorteil entsteht dadurch nicht.
Zudem erhöhen Sie durch die stärkere Präsenz Ihrer Fahrzeuge im Straßenbild die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei potenziellen Kunden.

Kann ich bestimmen, wer das Smart Poolcar nutzen darf?

Ja, Sie entscheiden, ob das Fahrzeug ausschließlich Ihren Mitarbeitenden zur Verfügung steht oder auch öffentlich nutzbar sein soll.

Was passiert im Falle eines Unfalls mit dem Smart Poolcar?

Im Falle eines Unfalls sollten die Nutzer die Servicehotline (0611-5066-2616) sofort kontaktieren. Wir kümmern uns dann um alle notwendigen Schritte, einschließlich der Koordination mit der Versicherung.

Welche Marketing-Unterstützung bieten Sie an?

Um zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihr Smart Poolcar zu generieren, unterstützen wir Sie mit dem zur Verfügung stellen von Marketingmaterial wie bspw. Flyer für Arbeitnehmer und Nutzer.

Wie sieht es mit Versicherung und Haftung für das Smart Poolfahrzeug aus?

Für den Fall eines durch den Nutzer verursachten Schadens am Fahrzeug trägt dieser eine Selbstbeteiligung in Höhe von 750 €. Durch den zusätzlichen Abschluss einer Haftungsbeschränkung bei Buchung des Tarifs kann dieser auf 500 € reduziert werden. Sollten die Instandsetzungskosten niedriger ausfallen als die gültige Selbstbeteiligung, zahlt der Nutzer natürlich nur den jeweiligen Betrag.

Welche Marken und Modelle können ausgewählt werden?

DG Nexolution Mobility bietet dem Kunden eine Auswahl an Fahrzeugen mit besonders guten Konditionen als Smart Poolcar an. Sollte das Unternehmen auf eine bestimmte Marke oder Modell bestehen, wäre es auch möglich ein Wunschfahrzeug als Smart Poolcar anzubieten.

Können nur E-Fahrzeuge für das Smart Poolcar genutzt werden?

DG Nexolution Mobility möchte mit Ihnen durch die Zulassung von E-Fahrzeugen einen nachweisbaren Beitrag zur Mobilitätswende und CO2-Reduktion leisten. Deswegen werden E-Fahrzeuge für das Smart Poolcar bevorzugt.

Kann sichergestellt werden, dass das Fahrzeug für Dienstfahrten zur Verfügung steht?

Sie können feste Zeiträume definieren, in denen das Fahrzeug ausschließlich für Dienstfahrten reserviert ist – private Buchungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Wie kann das Fahrzeug gebucht werden?

Der Nutzer muss sich über login.genoshare​.de registrieren und hat nach Durchführung der Führerscheinkontrolle die Möglichkeit sowohl über die App als auch über genoshare.de ein Fahrzeug zu buchen.

Was geschieht mit den Umsätzen, die durch die Nutzung entstehen?

Die entstandenen Umsätze werden nach Abzug unserer Abwicklungsgebühren, mit den monatlichen Betriebskosten verrechnet.

Wie laden/tanken Nutzer unterwegs?

In jedem Fahrzeug ist eine Ladekarte/Tankkarte hinterlegt, die der Nutzer bei einer Partnertankstelle oder bei öffentlichen Ladepunkten verwenden kann. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Unternehmen zu tragen.

Wer betreut die Fahrer?

Für Fragen zur Buchung, Nutzung, Registrierung und Schäden steht Ihnen eine Hotline (0611-5066-2616) zur Verfügung, die Ihren Nutzern hilft.

Wie schnell kann das Smart Poolcar in meinem Unternehmen implementiert werden?

Nach Entscheidung für das Smart Poolcar können wir in Abhängigkeit von der Fahrzeugverfügbarkeit innerhalb von 6 Wochen die Lösung implementieren.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Bei Fragen können Sie sich an Alexander Albert unter der 0611-5066-2608 wenden, oder ihm eine E-Mail an alexander.albert@drwzmobile.com schicken. Er wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Herausforderungen Vorteile Rabatte So funktioniert's Downloads FAQs
Ihre Daten werden im Moment hochgeladen. Bitte schließen Sie dieses Fenster nicht, bis eine endgültige Bestätigung eingeblendet wird. Je nach Größe der hochgeladenen Daten kann das bis zu wenigen Minuten dauern. Vielen Dank für Ihre Geduld.