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Werden Sie Teil der
genossenschaftlichen
Mobilitätswende!

In einer sich wandelnden Welt, in der nachhaltige Lösungen immer wichtiger werden, streben wir danach, eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit des Carsharings anzubieten. Somit möchten wir das Mobilitätsangebot in Ihrer Region verbessern. Mit unserer benutzerfreundlichen App können Sie ganz einfach ein E-Fahrzeug in Ihrer Nähe buchen, für die gewünschte Dauer fahren und nach Nutzung zurück zum Standort bringen. Um den Rest kümmern wir uns.

Unser Ziel ist es, die Anzahl der Autos auf den Straßen zu reduzieren, was zu einer Verkehrs- und Umweltentlastung führt. Gemeinsam können wir einen positiven Wandel in unserer Region bewirken und die Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger verbessern.

Starten Sie Ihre Carsharing-Reise mit GenoShare und lassen Sie uns gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten!

  1. Registrieren Sie sich hier einmalig kostenlos.
  2. Wählen Sie Ihre gewünschte Tarifoption (siehe Tarifoptionen unten)
  3. Laden Sie einmalig Ihren Führerschein in Ihrem Profil hoch. Wir prüfen diesen und schalten Sie frei.
  4. Buchen Sie ein Fahrzeug am ausgewählten Standort im Login-Bereich oder über die Vianova eSharing App.
  5. Starten Sie Ihre Fahrt mit der Vianova App, die auch als Fahrzeugschlüssel dient.
  6. Bringen Sie das Fahrzeug nach der Fahrt zurück zum Standort und beenden Sie die Fahrt über die App.

Download VIANOVA eSharing App

Ihre Tarif-Optionen

BasisStandardPlus
Eignet sich für…GelegenheitsfahrerNormale NutzerVielfahrer
Monatliche Grundgebühr0,00 €5,00 €12 €
Buchungsgebühr für alle Fahrzeugklassen2,00 €1,00 €1,00 €
Stundengebühr*ab 4,10 €ab 1,00 €ab 0,50 €
Gebühr pro km*ab 0,31 €ab 0,27 €ab 0,27 €
Tagestarif ab 24 Std*ab 41,00 €ab 29,00 €ab 24,00 €

*Gebühren abhängig von der Fahrzeugklasse.

Sie sind Unternehmer?

Wir verraten Ihnen, warum sich der Aufbau eines regionalen Carsharings für Sie lohnt.

Anwendungsfall

Max ist 24 Jahre alt und möchte am Wochenende mit drei Freunden auf den Geburtstag seines Kommilitonen gehen. Dieser wohnt 20 km entfernt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln würden die Freunde mit mehrfachem Umsteigen mindestens 1,5 Std brauchen.

Max hat einen Führerschein, da er aber in der Stadt wohnt und versucht möglichst nachhaltig/emissionsfrei zu leben, hat er kein eigenes Auto. In seiner Straße gibt es eine Volks- und Raiffeisenbank, die seit neuestem auch Carsharing mit GenoShare anbietet. Perfekt! Schnell lädt er sich die App herunter und entscheidet sich für den Standard-Tarif. Er bucht sich einen vollelektrischen Opel Astra E für den Samstag Nachmittag und holt seine Freunde damit ab. In nur 20 Minuten sind sie auf dem Geburtstag. Spät am Abend fahren sie alle zusammen zurück und stellen das Auto wieder an der Ladestation der Bank ab.

Für die Zeit von 15:00 Uhr bis 2:00 Uhr hat er 34,50 Euro gezahlt.
20 km x 0,32 Euro (Kilometerpreis) + 7 Std. x 3,30 Euro (Tagesstunden) + 4 Std. x 1,00 Euro (Nachtstunden) + 1,00 Euro (Buchungsgebühr) = 34,50 Euro

Die Kosten teilen sich die vier Freunde.

Ihre Vorteile

Sie können das Fahrzeug flexibel genau dann verwenden, wenn Sie es benötigen.

Ihr klimafreundliches Mobilitätsverhalten sorgt für die CO2-Reduktion und bietet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Wenn Sie auf ein eigenes Fahrzeug verzichten, sparen Sie u. a. Anschaffungs-, Versicherungs- und Reparaturkosten.

Sorgenfrei fahren: Buchen, losfahren, abgeben.
Sie müssen sich um sonst nichts kümmern.

Sie unterstützen die Antriebswende in Ihrer Region.

Die Kosten für eine Fahrt setzen sich aus Kilometerpreis und Zeitpreis zusammen. Der Fahrstrom ist im Kilometerpreis enthalten

Sie können je nach Bedarf zwischen unterschiedlichen Fahrzeuggrößen wählen: von S bis XXL.

Häufige Fragen

Was ist Carsharing?

Carsharing ist ein Mobilitätskonzept, bei dem mehrere Personen ein Fahrzeug gemeinsam nutzen. Es ermöglicht den Nutzern, auf einfache und flexible Weise auf Autos zuzugreifen, ohne ein eigenes Fahrzeug besitzen zu müssen. Dies schont Ressourcen und ihren Geldbeutel.

Wie funktioniert das Carsharing?

Unser Carsharing-Angebot basiert auf einer Online-Plattform, einer mobilen App und entsprechender Technologie in den Fahrzeugen. Nach der Registrierung für unser Angebot können Sie verfügbare Fahrzeuge sehen für einen bestimmten Zeitraum reservieren. Das Fahrzeug kann dann an den festgelegten Stationen abgeholt und nach der Nutzung wieder zurückgebracht werden.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung erfolgt online über unsere Website oder die mobile App. Sie müssen Ihre persönlichen Daten eingeben, Ihre Bankverbindung hinterlegen sowie einen gültigen Führerschein hochladen.

Wie setzen sich die Nutzungsgebühren des Angebots zusammen?

Die Kosten für eine Fahrt basieren auf einem Preis je gefahrenem Kilometer und einer zeitabhängigen Gebühr. Im Kilometerpreis ist der Kraftstoff bereits enthalten. Zusätzlich entsteht je nach Tarifklasse eine Buchungsgebühr.

Welche Tarife gibt es?

Bei GenoShare haben Sie die Wahl zwischen drei Tarifen: Basis, Standard und Plus. Je nach Nutzungshäufigkeit unseres Angebots empfehlen sich unterschiedliche Tarife. Für den Basis Tarif müssen Sie keine Grundgebühr bezahlen und Kosten entstehen Ihnen nur bei der Nutzung. Wenn Sie das Carsharing häufiger nutzen, stehen Ihnen der Standard oder der Plus Tarif gegen eine geringe monatliche Grundgebühr zur Verfügung. In diesen Tarifen profitieren Sie von geringeren Kilometer- und Stundengebühren.

Welche Fahrzeuge können gebucht werden?

Unser Angebot besteht vornehmlich aus E-Fahrzeugen. Die Verfügbarkeit kann je nach Standort variieren.

Unterscheiden sich die Preise bei den Fahrzeugen?

Die Preise für die Nutzung variieren zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen. Differenziert wird zwischen den Fahrzeugklassen S, M, L, XL und XXL. Für Fahrzeuge innerhalb derselben Klasse fallen identische Nutzungsgebühren an.

Ist eine Versicherung im Mietpreis enthalten?

Alle Fahrzeuge sind mit einer Vollkasko Versicherung abgesichert, die im Mietpreis enthalten ist. Für den Fall einer durch Sie verursachten Beschädigung am Fahrzeug tragen Sie eine Selbstbeteiligung in Höhe von 750 €. Durch den zusätzlichen Abschluss einer Haftungsbeschränkung bei Buchung Ihres Tarifs können Sie diese auf 500 € reduzieren.

Wie kann man eine Fahrt buchen und beenden?

Sie haben die Möglichkeit, Fahrten über das Kundencenter im Web oder über die App zu buchen. Zu Beginn der Nutzung starten Sie die Buchung über die App. Ihr Smartphone dient hierbei als Schlüssel zum Entriegeln des Fahrzeugs. Zum Ende der Buchung kann über die App ebenfalls auch die Buchung beendet werden, nachdem das Fahrzeug auf den vorgesehenen Stellplatz zurückgebracht wurde.

Kann ich das Fahrzeug während der Fahrt parken?

Selbstverständlich – über die App lässt sich das Fahrzeug auch während einer laufenden Buchung öffnen und schließen.

Wie kann man zwischen den Tarifen wechseln?

Sollte sich Ihr Nutzungsverhalten ändern, haben Sie natürlich die Möglichkeit, auch Ihren Tarif anzupassen. Sie können im Kundencenter unter dem Reiter „Verträge“ -> „Vertragsdaten“ den gewünschten Tarif auswählen. Ihr Account wird daraufhin im Folgemonat auf den ausgewählten Tarif angepasst.

Dürfen auch Tiere im Fahrzeug transportiert werden?

Es dürfen Tiere bis zur Größe eines Hundes in einer für das Tier vorgesehen Transportbox transportiert werden. Der Transport ohne Transportbox auf Sitzen oder im Kofferraum ist nicht gestattet.

Was kann ich machen, wenn die App nicht funktioniert/ das Fahrzeug sich nicht öffnen lässt?

Sollten Sie Probleme mit der Funktionsweise der App oder mit dem Fahrzeug haben, können Sie sich in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr an unsere Service-Hotline (0611-5066-2616) wenden.

Was kann ich machen, wenn ich etwas im Auto vergessen habe?

Sie haben die Möglichkeit bis zu 15 Minuten nach Ihrer Buchung das Fahrzeug kostenfrei zu öffnen und zu schließen (sofern dieses in Reichweite ist). Auf diese Art und Weise können Sie aus dem Fahrzeug vergessene Sachen wie bspw. Einkäufe holen, ohne eine neue Buchung durchführen zu müssen.

Wo melde ich einen Schaden?

Im Schadensfall hat der Nutzer die Service-Hotline (0611-5066-2616) zu kontaktieren. Diese wird dem Nutzer den weiteren Ablauf zur Schadenbehebung mitteilen. Die Meldung eines Schadens über die App ist in Entwicklung.

Wie funktioniert das Tanken/Laden des Carsharing-Fahrzeugs?

Für das Tanken/Laden des Fahrzeugs steht Ihnen eine Tank-/Ladekarte zur Verfügung. Diese finden Sie im Handschuhfach im entsprechenden Kartenhalter. Sie sind erst bei einer Tankfüllung/ Akkustand von unter ¼ verpflichtet, das Fahrzeug zu tanken/ laden. Beachten Sie: Die Buchung der Fahrt kann erst dann beendet werden, wenn Sie die Karten wieder in die Halterungen zurückgesteckt haben.

Kann ich das Fahrzeug auch vor Buchungsbeginn öffnen?

Die Fahrzeuge aus dem Carsharing-Pool können – sofern es verfügbar ist – bis zu 30 Minuten vor Buchungsbeginn entliehen werden. In diesem Fall wird der Zeitpunkt der tatsächlichen Inanspruchnahme des Fahrzeugs der Nutzungsabrechnung zu Grunde gelegt.

Welche Kosten können bei Stornierungen entstehen?

Fahrzeuge können bis zu vier Stunden vor Beginn des gebuchten Zeitraums kostenlos storniert bzw. Buchungszeiträume verkürzt werden. Bei Stornierung oder Verkürzungen des Buchungszeitraums, die weniger als vier Stunden vor Beginn des ursprünglich gebuchten Zeitraums erfolgen, werden Stornokosten in Höhe von 50 % der zu zahlenden Mietkosten in Rechnung gestellt. Eine Verlängerung des Buchungszeitraums ist auch nach Fahrtbeginn möglich, soweit die Verfügbarkeit des jeweiligen Fahrzeugs gegeben ist. Bei einer kurzfristigen Buchung (maximal vier Stunden bis Buchungsbeginn) kann auch eine kostenfreie Stornierung bis unmittelbar vor Buchungsbeginn durchgeführt werden.

Kann ich meine Buchung verlängern?

Die Verlängerung einer bestehenden oder bereits gestarteten Buchung kann jederzeit erfolgen, sofern keine nachfolgenden Buchungen bestehen.

Was passiert bei einer verspäteten Rückgabe/ Frührückgabe?

Wird das Fahrzeug verspätet zurückgegeben, wird die dann längere Nutzungszeit des Fahrzeugs und zusätzlich eine Verspätungsgebühr abgerechnet und in Rechnung gestellt. Sollte ein anderer Nutzer seine Buchung durch die verspätete Rückgabe nicht antreten können, fallen weitere Strafgebühren an. Wird das Fahrzeug vor dem Buchungsende zurückgegeben (sog. „Frührückgabe“), so wird die Hälfte der Kosten der ungenutzten Zeit gutgeschrieben.

Muss das Fahrzeug nach Buchungsende immer zum gleichen Standort zurückgebracht werden?

Die Buchung eines Carsharingfahrzeugs von Genoshare kann erst dann beendet werden, wenn es an den dafür vorgesehenen Standort zurückgebracht wird. Einwegfahrten sind derzeit nicht möglich.

Wie lange dauert die Freischaltung?

Die Freischaltung, welche die Überprüfung Ihres Führerscheins und Personalausweises beinhaltet, dauert in der Regel einen Werktag.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Zu Beginn eines Monats werden die monatliche Grundgebühr (bei Standard Tarif und Plus Tarif) und die Nutzungsgebühren des abgelaufenen Monats in Rechnung gestellt.

Was ist der längste Buchungszeitraum?

Über die App lässt sich ein Fahrzeug für den maximalen Zeitraum von 14 Tagen buchen. Eine Verlängerung während der Buchung ist möglich, falls keine bestehenden Buchungen anderer Nutzer dies verhindern.

Welche Kosten entstehen im Falle einer Beschädigung?

Für den Fall eines durch Sie verursachten Schadens am Fahrzeug tragen Sie eine Selbstbeteiligung in Höhe von 750 €. Durch den zusätzlichen Abschluss einer Haftungsbeschränkung bei Buchung Ihres Tarifs können Sie diese auf 500 € reduzieren. Sollten die Instandsetzungskosten niedriger ausfallen als die für Sie gültige Selbstbeteiligung, zahlen Sie natürlich nur den jeweiligen Betrag.

Was ist bei bestehenden Schäden am Fahrzeug zu beachten?

Die am Fahrzeug bestehenden Schäden sind bei Buchungsbeginn in der App aufgelistet. Bitte prüfen Sie die Liste vor Buchungsbeginn auf Vollständigkeit.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an kfz@drwzmobile.com oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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